Autohaus Matern Logo
Mehrmarkencenter Logo
Kontakt
+49 38756 52 50
verkauf@matern-grabow.de
Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 07:30 Uhr - 17:00 Uhr
Sa.: geschlossen

Autohaus Matern in Grabow

Autos kauft man gern - im Autohaus Matern

Seit 1928 bis heute

Ihr Mehrmarken-Center und Autohaus in Grabow

Das Autohaus Matern ist ein Unternehmen mit Tradition. Hier erfahren Sie Wissenswertes über das Autohaus und seine Grabower Mitarbeiter.

Das Team von Autohaus Matern

Unsere Mitarbeiter sind das Herz der Firma. Ohne dieses starke Team, wären wir nicht das, was wir heute sind!

Marlies Meyer

Geschäftsführerin, Fahrzeugverkauf
Marlies Meyer – Geschäftsführerin
Tel.: +49 38756 52 50
E-Mail: m.meyer@matern-grabow.de

Katrin Stürzebecher

Serviceassistenin
Margret Duske – Verkaufsberaterin
Tel.: +49 38756 52 513
E-Mail: k.stuerzebecher@matern-grabow.de

Jens Wulff

Werkstattmeister
Jens Wulff – Werkstattmeister
Tel.: +49 38756 52 513
E-Mail: j.wulff@matern-grabow.de

René Meyer

Allrounder
René Meyer - Allrounder

Klaus Brinkmann

KFZ Mechatroniker
Klaus Brinkmann – KFZ Mechatroniker

Firmengeschichte

Firmengründung 1928

Die Gründung und Anfangszeit

Am 1. Mai 1928 war es dann soweit - Wilhelm gründete seine eigene Automobilwerkstatt und Schlosserei. Firmensitz war Rosenberg in Westpreußen. Im Dezember gleichen Jahres wurde geheiratet. Zunächst wurden die Geschäfte noch in einem gepachteten Gebäude abgewickelt, so kam es doch schon im Jahre 1934 zum Neubau einer neuen Werkstatt mit Wohnhaus und Tankstelle. Hier wurden landwirtschaftliche Maschinen und Geräte sowie Motorräder, PKW und LKW repariert. 1940 übernahm die Firma den Verkauf von PKW Mercedes. Das Geschäft florierte bis im Januar 1945 die Stadt vor der herannahenden Front des 2. Weltkrieges fluchtartig verlassen werden musste. Alles Hab und Gut, die Werkstatt, Haus und Hof blieben in den umkämpften Gebieten zurück.

In Grabow (Mecklenburg) angekommen, bemühte sich Wilhelm Matern sofort um eine neue Tätigkeit. So fand er Arbeit in einer großen Werkstatt der Auto-Union Schwerin. Hier arbeitete er von Februar bis Ende April 1945. Am 1. September wurde er jedoch wieder als selbstständiger Kfz-Schlosser tätig. In behelfsmäßig eingerichteten Räumen wurden Fahrzeuge aller Typen instandgesetzt. 1946/47 errichtet er eine neue Werkstatt auf dem angrenzenden Grundstück. Am 26. April 1952 verstarb Wilhelm Matern plötzlich im Alter von 49 Jahren an Herzschlag. Für seine Frau Johanna begann jetzt, allein mit noch 5 Kindern, eine schwere Zeit. Der älteste Sohn, der 1951 im Alter von 19 Jahren als gelernter Kfz-Schlosser in die BRD ging, kam selbstverständlich sofort zurück. Wurde aber vom Staat ausgewiesen und hatte das Territorium der DDR innerhalb von 24 Stunden zu verlassen. Die Witwe Matern musste das Geschäft vorübergehend alleine führen.
Die neue Generation 1958

Die neue Generation 1958

Am 1. Oktober 1958 übernahm der Sohn Willy Matern den elterlichen Betrieb, nachdem er die Meisterprüfung erfolgreich mit nur 21 Jahren absolvierte. Aus seinem besonderen Interesse an Motorrädern und dem Motorsport bemüht sich Willy lange Zeit um einen MZ-Motorrad-Vertrag. Da diese jedoch im Kreis bereits vergeben waren, musste er sich mit einem Vertrag für Mopeds der Marke "Simson" aus Suhl zufrieden geben. 1962 heiratete er seine damalige Verlobte Bärbel Harfenmeister, die ihm in allen geschäftlichen Dingen hilfreich zur Seite stand. 1963 übernahm die Werkstatt einen Servicevertrag für den PKW "Moskwitsch". Damit war eine gesicherte Existenz und die Entwicklung zu einem leistungsfähigen Kfz-Instandsetzungsbetrieb gewährleistet. 1968 wurde die Werkstatt ausgebaut und mit Montagegruben und Schweißgeräten ausgestattet. Auch ein Nebengebäude mit Lager- und Sozialräumen wurde gebaut. Die folgende PKW-Knappheit bis hin zum völligen Versiegen der Einfuhr des "Moskwitsch" 1979 machte auch dem Kfz-Betrieb Matern zu schaffen. Erst die Wende brachte den Umschwung, als die Adam Opel AG Rüsselsheim im Frühjahr 1990 das Angebot unterbreitete Vertragshändler zu werden. Noch am 10. März desselben Jahres wurde der Vertrag unterzeichnet. Der Gewerbevertrag wurde um den Neu- und Gebrauchtwagenhandel von PKW erweitert. Es reift der Plan eine Familien-GmbH zu gründen. Im Mai 1990 kommen die ersten acht PKW von Opel, darunter Corsa, Kadett, Vectra und Omega. In kurzer Zeit werden diese Fahrzeuge verkauft und mit Hilfe von Opel-Beratern wird ein Expansions-Konzept erstellt. Es werden zu den bisherigen 2000 m² noch 3000 m² Bauland dazu gekauft um ein neues modernes Autohaus zu bauen.
70 Jahre Autohaus Matern

70 Jahre Autohaus Matern

Am 1. April 1991 entsteht die Autohaus Matern GmbH. Zur gleichen Zeit steigt die ältere Tochter Astrid Diehn in die Firma der Eltern ein. Sie unterstützt zunächst die Verkaufsabteilung als Disponentin. Die Eröffnung des neuen Autohauses direkt hinter der alten Werkstatt fällt zeitgleich mit der Einführung des Astra. Zur Eröffnungsfeier kamen nahezu 5.000 Schaulustige und Interessierte. Im Juli 1993 kommt auch die jüngere Tochter Marlies Meyer in den elterlichen Betrieb. Nachdem Sie anfangs für die Disposition der Fahrzeuge verantwortlich war, übernimmt Sie später die Finanz- und Lohnbuchhaltung. Willy und Bärbel Matern lenkten seit 1962 die Geschichte der Firma bis Ehefrau Bärbel im Jahr 1995 schwer erkrankte und leider viel zu früh verstarb. Im August 1998 feierte das Unternehmen sein 70-jähriges Bestehen, wobei Seniorchef Willy Matern offiziell die Firma an seine Töchter Astrid Diehn und Marlies Meyer.
Die Gegenwart und Eröffnung des Mehrmarkencenters

Die Gegenwart und Eröffnung des Mehrmarkencenters

Im Zuge der Umstrukturierung des Vertragshändlernetzes bei Opel verliert der Grabower Betrieb den Händlerstatus. Somit wird entschieden, dass der Verkauf des Grundstückes an der B5 die beste Lösung ist. Der neue Firmensitz ist nur 150 m entfernt. Im Januar 2003 erfolgt der Umzug an den neuen Standort mit Werkstatt und Serviceräumen. Marlies Meyer übernimmt nun die alleinige Geschäftsführung des Unternehmens. Zur Seite steht ihr ein erfahrenes Team im Werkstatt- und Verkaufsbereich. Die Arbeit und Erfahrungen der letzten Jahre sind Grundlage für das neue Konzept im Jahres und Gebrauchtwagenhandel. Viele Kontakte zu Großhändlern werden ausgebaut. Das ist die Grundlage für den Ausbau des Mehrmarkenhandels im Gebrauchtwagenbereich. Für die Werkstatt wird auch die neueste Diagnosetechnik angeschafft, damit alle Marken repariert werden können.

Im Januar 2013 wird offiziell das Mehrmarkencenter Matern eröffnet.

Partner von Autohaus Matern

DEKRA
DEKRA ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen. Mehr als 28.000 Mitarbeiter in 50 Ländern sorgen nachhaltig für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz.
Santander Consumer Bank
Santander Consumer Bank AG – Deutschlands führendes Konsumenten­kreditinstitut. Konten, Kredite und Kreditkarten.

Autohaus Matern GmbH


Anschrift

Neu Karstädter Weg 3a
19300 Grabow

Kontakt

Telefon: +49 38756 52 50
Telefax: +49 38756 52 52 5
E-Mail: verkauf@matern-grabow.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 07:30 Uhr - 17:00 Uhr
Sa.: geschlossen

Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.